Mein Name ist Axel Rintelmann. Geboren 1956 in Hannover, aufgewachsen am Steinhuder Meer hat es mich schon früh auf und in das Wasser gezogen. Nach einer Kochlehre ging es für einige Jahre zur Bundesmarine. Einige Stationen: Minensucher, Gorch Fock, Schnellboot und Waffentaucher.
Zurück am Steinhuder Meer engagierte ich mich bei der DLRG in Mardorf und dem dortigen Wasserrettungsdienst, später als Segellehrer beim DHH, war ich so stets mit dem Wasser verbunden.
Im Jahr 1991 gründete ich die Firma Rintelmann-Bootshandel GmbH, die im Jahr 2016 ihr 25-jähriges Bestehen feierte. Inzwischen ist die Firma Rintelmann mit den Schwerpunkten Bootswerft, Bootshandel und Bootszubehör ein fester Bestandteil der „Szene“.

Ein guter Zeitpunkt sich neu zu orientieren und die körperlich schweren Arbeiten jüngeren zu überlassen. Um trotzdem die gesammelten Erfahrungen zu nutzen bot sich die Ausbildung zum Gutachter und Sachverständigen an.